ROLF ZUCKOWSKI MIT DEM BUNDESVERDIENSTKREUZ AUSGEZEICHNET


Wir sind riesig stolz:

Unser lieber Freund Rolf Zuckowski wurde am 4. September 2018 vom Bundespräsidenten für sein langjähriges, herausragendes Engagement für die Stellung von Kindern in unserer Gesellschaft mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.


Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, der die Auszeichnung überreichte: „Rolf Zuckowski hat sich mit seinen Liedern in die Herzen von Millionen Kindern und Familien gesungen. Seine Songs sind nicht nur Lieder über Kinder, sondern immer auch Lieder mit Kindern und von Kindern. Die Feststellung ‚Wie schön, dass du geboren bist‘ gehört heute zu jeder gelungenen Geburtstagsfeier, so wie die Vorweihnachtszeit kaum noch ohne ‚In der Weihnachtsbäckerei‘ vorstellbar ist. Zuckowskis humanistisches Bild von Kindern als eigenständigen Menschen, mit eigenen Meinungen, eigenen Gefühlen und einem unbändigen Drang zur Freiheit und zum Spaß hat die Bundesrepublik positiv geprägt. Dass dieses Bild heute in zahlreichen Familien und Bildungseinrichtungen gelebt wird, ist auch sein Verdienst. Über die Wirkung seiner Musik hinaus setzt er sich auf vielfältige Weise für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Dass dieses großartige Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt wird, ist hochverdient.“


 

Lieber Rolf,

 

für die Großen & Kleinen im Erich Kästner Kinderdorf bist Du schon seit vielen Jahren ein ganz besonderer Freund und wir alle haben das Gefühl, einen Platz in Deinem Herzen zu besitzen. Unser Herz besitzt Du längst. Aus dem fernen Hamburg oder manchmal noch von viel weiter weg, bist Du doch immer bei uns und hast ein offenes Ohr – egal ob es um Sorgen und Nöte oder um freudige Ereignisse geht. Faszinierend auch, wie Du die Menschen in Deinen Bann ziehst, mit Deinen Liedern und Deiner ganzen Art.

 

Du bist für uns ein Mutmacher!

Deine Lieder lieben wir, sie machen uns fröhlich und nachdenklich, sie sind lustig, lebenspraktisch und machen Mut – Mut, den wir brauchen und der für uns so wichtig ist.

 

Du bist einfach Du - unser Rolf - und dafür danken wir Dir!

 

 

Groß & Klein

aus dem

Erich Kästner Kinderdorf